top of page

Werte und Visionen einer einzigartigen Musikschule in Erfurt

Unsere Philosophie

Unsere Idee von einer idealen Musikschule leben wir MusikWerkler jeden Tag voller Freude. Dabei denken wir ganz bewusst über musikpädagogische Themen hinaus. So wird unser MusikWerk zu einer einzigartigen Musikschule für Erfurt.

Professionell

Bei uns im Musikwerk kannst du dich voll und ganz der Musik widmen – um alles andere kümmern wir uns zuverlässig und vertrauensvoll. Unsere durchgängig besetzte Musikschulkoordination begrüßt dich herzlich zu deinem Unterricht, hat für sämtliche Fragen und Anliegen stets ein offenes Ohr, kümmert sich um vertragliches, Unterrichtsplanung und sollte es einmal ein Problem geben, räumt sie es schnell aus der Welt.

Als zertifizierte Musikschule erfüllen wir regelmäßig überprüfte Qualitätskriterien und arbeiten mit Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen, die dem neusten Stand der musikpädagogischen Forschung entsprechen. Unsere fantastischen Dozenten sind durchweg qualifiziert und helfen dir voller Engagement, deine persönlichen musikalischen Ziele umzusetzen. Übrigens kennt auch die Landesregierung Thüringen unsere Qualitäten: Durch die Staatskanzlei wurde bescheinigt, dass wir als private Bildungseinrichtung ordnungsgemäß auf einen musikalischen Beruf und musikalische (Aufnahme-) Prüfungen vorbereiten.

Fair

Wir sind unserer Zeit immer ein Stück voraus und brechen mit alten, leidigen Musikschultraditionen. Bei uns bindest du dich nicht in langen Halbjahres- oder gar Jahresverträgen, sondern kannst deinen Unterricht jederzeit mit 4 Wochen Frist zum Monatsende kündigen. Mit unseren Prepaidcards bist du sogar noch flexibler: Völlig ohne Vertragsbindung kannst du deine Unterrichtstermine dann buchen, wann es dir am besten passt. Zum Kennenlernen bieten wir dir immer ein kostenfreie und völlig unverbindliche Probestunde an. Wir finden das super, denn nie war der Start in den Musikunterricht einfacher.

Ein faires, von Menschlichkeit geprägtes Miteinander ist Leitbild unserer täglichen Arbeit. Als MusikWerk-Kunde kannst du dich - ganz wie bei guten Freunden - immer darauf verlassen: Wir sind transparent und vertrauensvoll, freundlich und humorvoll, hilfsbereit und kulant. Weil wir auch für unsere Mitarbeiter ein wertschätzendes Arbeitsumfeld schaffen, sind wir MusikWerkler ein eingeschworenes Team. Und davon profitierst auch du, denn nur so entsteht die einzigartige MusikWerk-Atmosphäre hier in unserer Musikschule in Erfurt.

 

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Nachhaltig

Wir MusikWerkler wollen Vorbilder sein. Deshalb beginnen wir schon heute, unsere Vision von einer ökologischen und ressourcenschonenden Musikschule zu verwirklichen. So beziehen wir beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energien, verwenden weitestgehend Recyclingpapier und Druckfarben auf Pflanzenölbasis und achten bei Neuanschaffungen auf eine möglichst faire, schadstoffarme und regionale Produktion. So sind zum Beispiel unsere Möbel überwiegend aus der Hand von regionalen Möbeltischlern – das ist nicht nur umweltbewusst, sondern auch besonders stylisch. Auch unsere "Werksversorgung" trägt durchweg das Biosiegel und wird fair gehandelt. Und weil wir wissen, dass dies nur ein Anfang sein kann, versuchen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Sozial

Eine finanzielle und Ideelle Unterstützung aufopferungsvoller, teils ehrenamtlicher Projekte und Institutionen ist für uns Herzenssache aus tiefer Überzeugung einer gesellschaftlichen Verantwortung. So besucht unser Musikwerkler Andy Kunte wöchentlich die Villa Kunterbunt der Kinderkrebsstation des Helios Klinikums Erfurt und sorgt mit viel Herz für musikalische und vielleicht ein wenig sorgenärmere Momente. Einmal jährlich veranstalten wir unser großes Benefiz-Sommerkonzert mit ca. 700 Besuchern und über 100 eingebunden Schülern zu Gunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland e.V. oder der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl / Erfurt e.V.. Und weil wir echte Puffbohnen sind unterstützen wir darüber hinaus einige Schulen und Kindertageseinrichtungen in Erfurt mit kostenfreien Angeboten.

Fair
Professionell
Nachhaltig
Sozial
bottom of page